Mountains of the Moon: Mein Partner in Afrika

Meine Vanille beziehe ich von Mountains of the Moon – einer Marke des Unternehmens Gourmet Gardens Ltd., das in der Demokratischen Republik Kongo beheimatet ist. Clemens Fehr, der Mann dahinter, stammt aus Süddeutschland und lebt seit 1999 in Kampala, der Hauptstadt Ugandas.

Clemens bezieht seine Vanille von etwa 1.500 Kleinbauern aus Uganda und der Provinz Nordkivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo. .

Clemens Fehr
Clemens Fehr

In dieser Region liegen die Rwenzoriberge, die auch Mountains of the Moon genannt werden. Gourmet Gardens hat deshalb seine Produkte danach benannt: Fruits of the Mountains of the Moon. Im dort beheimateten Virunga National Park leben noch einige Berggorillas.

Gute Ausbildung und faire Bezahlung

Die Farmen liegen an den Berghängen der Rwenzoriberge. Neben Vanille wird dort noch Kakao, Chili, Bananen, Ananas, Mangos und Papayas angebaut.

Eine gute Ausbildung und faire Bezahlung stellen sicher, dass die Vanille über das ganze Jahr hinweg gut umsorgt wird und der Anbau entsprechend biologischer Anbaukriterien erfolgt.

Neue Plantage im Aufbau

Im Uganda baut Clemens gerade eine neue Plantage auf, ganz in der Nähe der Quellen des Nil. Sie ist 55 Hektar groß und bietet viel Platz für Vanille, Kakao und Macadamie-Nüsse – alles in Bio-Qualität.

Neben Clemens haben mehrere Investoren sich am Aufbau dieser neuen Plantage beteiligt. Auch ich haben einen Anteil erworben. Ich beziehe daher schon bald meine eigene Vanille aus Afrika.

Kleine Mengen der Vanille bis 10 Kilogramm vertreibe ich in Deutschland exklusiv für Mountain of the Moon.

Clemens und Gourmet Gardens in den Medien:

Deutscher Farmer in Uganda: „Ich war so naiv, einem Verfassungsrichter zu trauen“ (Der Spiegel, 13.02.2020)

Die Welt als Vanille und Vorstellung (FAZ, 18.09.2018, kostenpflichtig)

Vanille aus dem Herzen der Finsternis (Der Spiegel, 06.07.2014)

Clemens im Internet:

Gourmet Gardens/Mountains of the moon

Clemens Fehr auf Twitter